Wettbewerbe

von-Zumbusch-Hauptschule Herzebrock-Clarholz

Join Multimedia 2002: "Nach dem Unterricht geht's weiter - Projekte, Kurse, Aktionen"

Join Multimedia 2002 Nach dem 3. Platz im Vorjahr beteiligte sich die von-Zumbusch-Hauptschule auch dieses Jahr wieder am Wettbewerb Join Multimedia, der zum ersten Mal europaweit ausgeschrieben war. Unter der Leitung der Lehrer Andreas Karst und Armin Düpmeier erstellten acht Schülerinnen und Schüler aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe eine Multimediapräsentation, in der sie unser Schulorchester vorstellen. Auch in diesem Jahr wurde die Arbeit wieder mit einem Preis belohnt: Platz 10 in der Kategorie Long Run.

Kurzbeschreibung der Präsentation:

Dienstag, 13.15 Uhr, Ende der 6. Stunde. Die Busse fahren vor und bringen unsere Mitschüler nach Hause. Wir bleiben aber noch. Kurze Pause, die Proben für unser Schulorchester beginnen.

Unsere Schule legt seit ihrem Bestehen viel Wert auf ein reges Musikleben. Es gab schon immer Musikarbeitsgemeinschaften und Schulkonzerte. Aber jetzt haben wir ein Orchester. Und so ist es entstanden: Seit dem Schuljahr 1999/2000 wird jeweils eine unserer neuen 5-er Klassen als Musikklasse eingerichtet. In den ersten zwei Jahren lernen wir dort nicht nur die Grundtechniken für unser Instrument, sondern auch, wie wichtig Ausdauer, Verantwortungsgefühl und Klassengemeinschaft sind. Aus den Musikklassen ist dann unser Orchester entstanden, in dem mittlerweile 72 Schülerinnen und Schüler musizieren. Für das kommende Jahr haben wir schon wieder 27 feste Neuanmeldungen in der neuen Musikklasse.

In unserer Präsentation stellen wir euch alles Wissenswerte rund um unser Orchester vor.

- Alle Musikgruppen, in denen unsere Schülerinnen und Schüler musizieren
- Texte, Fotos und Videos zu den zwölf Instrumenten unseres Schulorchesters
- Die Musik- und Instrumentallehrer unseres Projektes
- Interviews zur Geschichte unseres Orchesters
- "Von der Registerprobe zum Konzert": Eine Diashow zur Probenarbeit
- 25. April 2002, Foto- und Videodokumentation eines Schulkonzerts
- Unser Song "Once upon a time"
- Ein Quiz, in dem unsere Instrumente erkannt werden müssen

"We proudly present ...", wie die Einleitung zu unserer Show schon sagt, wir sind wirklich ein bisschen stolz auf unser Schulorchester.

Das Join Multimedia Team: Nadine, Jennifer, Christoph, Geesche, Jacek, Tanja, Waldemar und Björn.

Donnerstag, 5. Dezember 2002: Preisverleihung

Preisverleihung

Termine
03.05.2017 
Elternsprechtag


Aktuelles
Momentan keine Inhalte vorhanden


Login






Postanschriftvon-Zumbusch-Hauptschule, Jahnstr. 2, 33442 Herzebrock-Clarholz Telefon0 52 45 - 92 91 91 0 Telefax0 52 45 - 92 91 91 1 E-mailsekretariat@hshc.de Internetseitewww.hshc.de / / powered by dev4u® - CMS