Wettbewerbe

von-Zumbusch-Hauptschule Herzebrock-Clarholz

Join Multimedia 2004: "Zeitreise Berufswelt - Jobs von gestern, Jobs für heute"

Join Multimedia 2004 4300 Teams aus 36 Ländern haben sich in diesem Jahr an dem Wettbewerb Join Multimedia der Siemens AG beteiligt. Die Multimediapräsentation der von-Zumbusch-Hauptschule hat es bis in die Endausscheidung geschafft. Acht Schüler der Klasse 7a versuchten die Entwicklung der Berufswelt von 1885 bis heute am Beispiel unserer Gemeinde darzustellen.

Kurzbeschreibung der Präsentation

Herzebrock 1885 - Eine kleine Gemeinde im östlichen Westfalen. In bürgerlichen Häusern rund um den Kirchplatz gehen Schneider, Färber, Schmied, Bäcker, Schuster und andere Handwerker ihren Berufen nach.

Der Schmied biegt Eisen im Feuer für die Nabe des Wagenrads, der Schuster glättet die Sohle eines Schuhs im Licht der Schusterkugel. Die Schneiderin bügelt ein Hemd mit Hilfe eines Kragenklotzes und der Bauer reinigt das geerntete Korn in einer Wannemühle.

Herzebrock 2004 - Eine Gemeinde mit über 10.000 Einwohnern. Um den Kirchplatz herum gibt es fast nur noch Wohnungen. Handwerk und Gewerbe haben sich mittlerweile in den Außenbezirken angesiedelt. Aber nicht nur das hat sich seit damals geändert.

Am Beispiel unserer Gemeinde wollen wir Veränderungen in der Berufswelt sichtbar machen. Um herauszufinden, wie und wo sich das Leben damals abspielte, haben wir in den handschriftlichen Einwohnerregistern geforscht. Das war gar nicht so einfach, weil sie in Sütterlin und altdeutscher Schrift verfasst sind. Wir haben Karten der letzten 130 Jahre miteinander verglichen, um die Entwicklung von Handwerk und Gewerbe nachvollziehen zu können. Mit einer Fotoreportage zeigen wir, was aus den alten Handwerkshäusern geworden ist. Am Beispiel der Berufe des Schmieds und des Schneiders konnten wir erfahren, dass Handwerk, also die Arbeit mit der Hand auch heute noch wichtig ist, die Automatisierung aber auch hier nicht Halt gemacht hat.

Viel Spaß mit der Präsentation wünschen das Join Multimedia-Team:
Jamie, Jennifer, Leonie, Maurice, Nadine, Sarah, Sarah und Sinduja

und die betreuenden Lehrer Armin Düpmeier und Andreas Karst

Dienstag, 30. November 2004: Preisverleihung

Join Multimedia 2004
Frau Mackensen überreicht die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme

Termine
10.04.2017 
Osterferien
03.05.2017 
Elternsprechtag


Aktuelles
Momentan keine Inhalte vorhanden


Login






Postanschriftvon-Zumbusch-Hauptschule, Jahnstr. 2, 33442 Herzebrock-Clarholz Telefon0 52 45 - 92 91 91 0 Telefax0 52 45 - 92 91 91 1 E-mailsekretariat@hshc.de Internetseitewww.hshc.de / / powered by dev4u® - CMS