Schuljahr 08/09

von-Zumbusch-Hauptschule Herzebrock-Clarholz

Donnerstag, 2. April 2009: Besuch im Landtag

Besuch im Landtag NRWEin warmer und sonniger Frühlingstag, ein attraktives Ausflugsziel und gut gelaunte Schülerinnen und Schüler: Die Voraussetzungen für die Fahrt der Jahrgangsstufe 10 der von-Zumbusch-Hauptschule in die Landeshauptstadt Düsseldorf hätten nicht besser sein können. Auch eine Stau- und Baustellenserie während der Hinfahrt trübte die gute Stimmung nicht. Denn das Hauptziel der Reise, nämlich ein Besuch des Landtagsgebäudes sowie das Beiwohnen einer parlamentarischen Debatte, wurde trotz verspäteten Eintreffens noch erreicht. Es folgte ein Gespräch mit der hiesigen CDU-Abgeordneten Ursula Doppmeier, die über Tagesablauf und Aufgaben einer Parlamentarierin berichtete. Bei einer Brotzeit beantwortete die CDU-Fraktionsvorsitzende noch Fragen, die den Schülerinnen und Schülern auf den Nägeln brannten, etwa zu dem Sinn und Unsinn von Kopfnoten oder der zentralen Abschlussprüfung. Hierbei machte Doppmeier deutlich, wie schwierig und langwierig politische Entscheidungsprozesse in den Ministerien oder Ausschüssen auch in Sachen Schule sein können, bis sie zu einem Erlass oder Gesetz heranreifen. Entspannung und Erholung pur konnten die Zehnerklassen beim anschließenden Spaziergang entlang der sonnenüberfluteten Rheinpromenade sowie bei einem Altstadtbummel genießen. Eine störungsfreie und entspannte Rückfahrt rundeten den gelungenen Tagesausflug ab.

Termine
Momentan keine Inhalte vorhanden


Aktuelles
Momentan keine Inhalte vorhanden


Login






Postanschriftvon-Zumbusch-Hauptschule, Jahnstr. 2, 33442 Herzebrock-Clarholz Telefon0 52 45 - 92 91 91 0 Telefax0 52 45 - 92 91 91 1 E-mailsekretariat@hshc.de Internetseitewww.hshc.de / / powered by dev4u® - CMS