Schuljahr 07/08

von-Zumbusch-Hauptschule Herzebrock-Clarholz

Dienstag, 24. Juni 2008: Noch bessere Vermittlung in die Berufswelt als im Vorjahr

Gute AusbildungsquoteÜber 56 % des Abschlussjahrgangs 2008 an der von-Zumbusch-Hauptschule erhalten einen Ausbildungsvertrag. Von den 73 Abgängern der zehnten Klassen konnten in den letzten Wochen 41 Schülerinnen und Schüler (56%) einen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Sie haben nun die Möglichkeit ihren Traumberuf zu erlernen. 13 Schüler und Schülerinnen (18%) werden eine schulische Ausbildung (z.B. als Sozialhelfer, Krankenpflegerhelfer oder Kinderpfleger) beginnen oder das Gymnasium besuchen. Die übrigen 19 Schülerinnen und Schüler (26%), werden im neuen Schuljahr an Weiterbildungsmaßnahmen der Berufskollegs teilnehmen. Damit konnte die gute Vermittlungsquote aus dem letztem Jahr nochmals um 11% auf jetzt 56% gesteigert werden.
Dieser sehr gute Erfolg kam durch die intensive Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Lehrern, der Schulleitung, dem Berufswahlkoordinator, der Schulsozialarbeit und dem Übergangscoach zustande.
Alle Mitarbeiter im Rahmen der Berufswahlvorbereitung haben sich dabei in intensiver Teamarbeit und mit großem Einsatz um jeden Schüler und jede Schülerin gekümmert.
Obwohl die Vermittlungsquote in den letzten Jahren immer weiter gesteigert wurde, will man sich an der von-Zumbusch-Hauptschule nicht auf diesen Zahlen ausruhen. Für das nächste Jahr laufen bereits Planungen, wie man das System der Berufswahlorientierung noch verbessern und jeden einzelnen Schüler noch intensiver betreuen kann.

Termine
03.05.2017 
Elternsprechtag


Aktuelles
Momentan keine Inhalte vorhanden


Login






Postanschriftvon-Zumbusch-Hauptschule, Jahnstr. 2, 33442 Herzebrock-Clarholz Telefon0 52 45 - 92 91 91 0 Telefax0 52 45 - 92 91 91 1 E-mailsekretariat@hshc.de Internetseitewww.hshc.de / / powered by dev4u® - CMS