Fahrten

von-Zumbusch-Hauptschule Herzebrock-Clarholz

21. - 25. Januar 2008: "Auf den Spuren des Caspar von Zumbusch"

Auf den Spuren des Caspar von ZumbuschDie Klassenfahrt der 10B der von-Zumbusch-Hauptschule führte in diesem Jahr nach Wien. Vom 21. bis zum 25. Januar besuchten 20 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrern E. Peternathe und B. Gärtner die Donaumetropole Wien. Vom Flughafen Münster/Osnabrück erreichte man in kurzer Zeit das Ziel, so dass man schon am ersten Abend einen wunderbaren Blick vom Donauturm auf das beleuchtete Wien genießen konnte.
Eine geführte Stadtführung gab einen ersten Einblick in die Geschichte der Stadt und führte die Gruppe am Ende zum Maria Theresia Denkmal, das von dem in Herzebrock geborenen Bildhauer Caspar von Zumbusch geschaffen wurde. Der Besuch des Johann Strauß Hauses, ein Blick auf das Hundertwasserhaus und natürlich ein Stadtbummel durch die prächtigen Straßen der Innenstadt rundeten den ersten Tag ab.
Höhepunkte des zweiten Tages war der Besuch des Schlosses Schönbrunn mit seiner prächtigen Gartenanlage. Einen Kontrast bot die Führung durch die "Gasometercity", eines einzigartigen Wohnprojektes, das zu einem neuen Wahrzeichen von Wien wurde. Nach dem Essen im Hotel besuchte man am Abend das naturhistorische Museum, das nicht nur durch seine Ausstellungen beeindruckte, sondern auch durch seine großartige Barockarchitektur.
Früh am Morgen ging es am Donnerstag zum größten Fernsehsender in Österreich, dem ORF. Bei einer Führung durch die Studios und Regieräume konnte man einen Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen erhalten. In einer "Bluebox" konnten die Schüler unter eigener Kameraführung Tricks realisieren. So flogen Schüler auf einem Teppich über die Alpen oder als Supermann über Wien, küssten Leinwandstars oder ließen Mitschüler schrumpfen. Zum Abschluss des Besuches "Backstage" gab es die DVD mit den gefilmten Szenen und ein Gruppenfoto, das ins Internet gestellt wurde.
Aber was wäre eine Fahrt nach Wien ohne einen Theaterbesuch? Im Dschungel Wien, einem Theaterhaus für junges Publikum, erlebten die Schüler hautnah die Aufführung des Stückes "Darksite". Voller neuer Eindrücke flog man am Freitag zurück nach Hause.
Fotos von der Klassenfahrt gibt es in der Fotogalerie.

Termine
Momentan keine Inhalte vorhanden


Aktuelles
Momentan keine Inhalte vorhanden


Login






Postanschriftvon-Zumbusch-Hauptschule, Jahnstr. 2, 33442 Herzebrock-Clarholz Telefon0 52 45 - 92 91 91 0 Telefax0 52 45 - 92 91 91 1 E-mailsekretariat@hshc.de Internetseitewww.hshc.de / / powered by dev4u® - CMS